Verehrte Mitglieder, 

Die Jahreshauptversammlung ist Geschichte. Der neue Vorstand steht. Nun kann die Arbeit fortgesetzt werden. Der nächste Termin am 25.02.2019 wird sich mit dem Thema "Partnerschaft im Alter" befassen.

Am 25.02.2019 treffen wir uns wieder um 17 Uhr in der Vital-Klinik Dreizehnlinden in Bad Driburg, Bahnhofstr. 3, um mit einem wichtigen Thema die Vortragsreihe des Jahres 2019 zu beginnen.  Eine funktionierende Partnerschaft im Alter ist keine Selbstverständlichkeit. Wenn dann noch schwere Krankheiten hinzu kommen, die den täglichen Alltag belasten, können Schwierigkeiten auftreten, die  oftmals nur mit großer Liebe und Zuneigung zueinander gemeistert werden können. In diese Rubrik ist auch die Sexualtität mit einzubeziehen, ein Tabu-Thema, über das oftmals nur hinter der vorgehaltenen Hand gesprochen wird, gelegentlich wird es auch leider ins Lächerliche gezogen. Jeder Mensch hat ein Recht auf Sexualität bis ins hohe Alter. Damit umzugehen ist aber eine Kunst, die viel Einfühlungsvermögen und auch Kenntnisse erfordert.  Da es den Mann wie die Frau gleichermaßen betrifft, ist es auch wichtig, dass sich beide informieren.  

Es ist für mich immer wieder erbauend, wenn ich einem alten Ehepaar begegne, die händchenhaltend gemeinsam ihren Weg gehen. Zeugt das doch immer von der noch vorherrschenden Liebe, die man sich vor vielen, vielen Jahren versprochen hatte.   

Ich freue mich auf meine Mitglieder, aber auch auf  Gäste, die uns kennenlernen wollen.

Ihr Gruppensprecher Martin Viertmann